Reisebeutel

Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal

Exkursion am Sonntag, 18.11.19

 

Liebe Kunstfreaks, zum Herbstende wollen wir nochmals Kunst und Natur genießen und den Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal besuchen. Der Park wurde Ende des 19. Jahrhunderts angelegt und in den 40er Jahren von dem Lackfabrikanten Kurt Herberts gekauft. Die im Krieg teilweise zerstörte Villa Waldfrieden wurde in seinem Auftrag von dem Architekten Franz Krause in einem unkonventionellen, „reziproken“ Stil neu errichtet.

Sie ist eine Ikone deutscher Nachkriegsarchitektur (von innen leider nur mit Sonderführung zu besichtigen).

 

2006 kaufte der bekannte englische Bildhauer Tony Cragg, der an der Kunstakademie Düsseldorf lehrt, die Villa und den Park, den er zu einem Skulpturenpark weiter entwickelte.

Neben Craggs unverwechselbaren, organischen Skulpturen bietet der Park ständig wechselnde Ausstellungen aktueller Künstler.

Weizenfeld wird durch den Park führen und euch wie immer zu Diskussionen über die Kunst herausfordern.

Wir starten um 9.50h mit dem RE 6 vom Herforder Hbf. Die Kosten werden sich pro Person inclusive Fahrt und Eintritt auf 25 € belaufen.

DEVENTER – DEN HAAG

Kulturbeutel Herford besucht Vincent van Gogh

 

Das Rätsel van Gogh kann der Kulturbeutel nicht lösen, aber durch die Führung von Weizenfeld kann er den hiesigen Kunstfreunden den unbändigen Willen Vincents zur Malerei näher bringen. Und dieses vor 87 seiner Hauptwerke, vor der zweit größten van Gogh Sammlung der Welt: am 25. und 26. August lädt der Kulturbeutel ein zu einer Excursion ins Kröller-Müller Museum, nähe Arnheim in Holland. Neben Vincent kann man dort auch Monet, Seurat, Picasso….bewundern und durch den großen Landschafts- und Nationalpark „Hoge Veluwe“ radeln.

Der Kulturbeutel startet am Samstag Morgen, den 25.8.18 zu einem Stadt- und Marktbummel durch das mittelalterliche Deventer. Übernachtet wird in einem Hotel in der Altstadt von Deventer. Am nächsten Morgen geht es dann entspannt weiter ins nahe gelegene Otterloo zum Kröller-Müller Museum.

Impressionen aus unseren Ausflügen

Kulturbeutel im goldenen Zeitalter

Herforder Kulturbeutel bei der Rembrandt Ausstellungen anläßlich seines 350 jährigen Todestages

 

Vom 3. bis zum 5. Mai 2019 pilgerte der Herforder Kulturbeutel nach den Haag um eine der drei großen Rembrandt Ausstellungen anläßlich seines 350 jährigen Todestages zu sehen. Auch diese Excursion wurde wie alle Veranstaltungen des Vereins von fachkundiger Qualität begleitet : Jobst Tilman, Künstler mit Ateliers in Wiedenbrück und Derneburg, und einem hiesigen Maler aus Herford. Beide große Bewunderer des Magiers aus dem 17. Jahrhundert.

 

Die königliche Gemäldegalerie im Den Haager Mauritshuis erwartete die Herforder Kunstfreunde, neben 16 Meisterwerken Rembrandts, mit den „Perlen“ des goldenen Zeitalters der niederländischen Kunst: u. a. Porträts von Franz Hals und Peter Paul Rubens, die schönsten Landschaften der Epoche von Jan van Goyen und Salomon und Jacob van Ruisdael. Das Mauritshuis ist eine wahre Schatztruhe und neben dem Amsterdamer Rijksmuseum die bedeutenste Gemäldegalerie in Holland. Besitzt sie nicht auch eines der Lieblingsbilder der Holländer: Carel Fabritius Distelfink von 1654.

 

Weizenfeld

Fahrt ins Museum nach Amsterdam

Drei Tage am 16/17/18 Feb. 2018 fuhren wir per Bahn nach A´dam.

 

Nicht nur das Frans Hals Museum in Haarlem stand auf dem Programm. Das war allerdings so großartig und einzigartig! Die sachkundige Führung durch das geschlossene Museum und die anschließende Bewirtung (Magdalena sei Dank) haben bei allen Teilnehmern tiefen Eindruck hinterlassen.

 

Die Werke des Museums ,wie auch die laufende Ausstellung „The Art of Laughter“, ein Augenschmauß. Wers nicht glaubt sollte schnellstens hinfahren! Die Sightseeing Tour,der Besuch in den berühmten Foodhallen und das herrliche Wetter waren Garanten für beste Stimmung der Teilnehmer.

Dank an Andreas für die perfekte Planung und an Rosi für die perfekte Organisation. Die nächste Fahrt wird bereits geplant!!